Heute durfte ich mich im Speeddating mit Schülern der FOSBOS Coburg versuchen. Dabei hatten die Schüler Fragen vorbereitet, die sie den jeweiligen Kandidaten der Parteien stellten, um so herauszufinden, wer für welche Politik steht.

Dabei zeigte sich ein breites Interesse an der Politik mit ihren verschiedenen Themenfeldern. Natürlich war das Thema Schule und Bildung ein wichtiger Punkt. Hier zeigt sich schon am Zustand der Klassenräume und des Unterrichtmaterials, dass in Deutschland noch wesentlich mehr für die Bildung getan werden muss. Das fängt bei einem Umfeld an, in dem man sich wohlfühlt und deshalb gerne und besser lernt. Dazu gehört auch das nötige Unterrichtmaterial und schon länger ist damit auch der Fokus aus der Digitalisierung des Unterrichtes. Wie es nicht geht, hat man in Deutschland wohl in der Corona-Pandemie oft erlebt. Aber es geht nicht nur um die Möglichkeit, online zu lernen, sondern vielmehr, die notwendigen Fähigkeiten im Bereich der Digitalisierung zu erwerben, die für das spätere Leben oft essentiell sind.

Es gab auch Fragen, in wie weit die Schule heutzutage auf das Leben vorbereitet. Hier muss es sicher nicht soweit gehen, zu zeigen, wie man ein Spiegelei zubereitet. Ob man die Steuererklärung in der Schule behandeln sollte, ist eine für mich offene Frage, vor allem, da sich hier ständig etwas ändert und man somit ohnehin lebenslang nachlernen muss. Wichtig aber sind praktische Fähigkeiten für das spätere Berufsleben. Dies ist aber ein komplexeres Thema, da man die unterschiedlichen Schularten berücksichtigen muss und an einer Fach- bzw Berufsoberschule die Praxisnähe eine andere ist als an einem Gymnasium.

Weitere Themen waren untere anderem der Klimaschutz, wie es mit der Mobilität der Zukunft aussieht und aus welchen Quellen wir unsere Energie gewinnen werden.

Insgesamt war es für mich eine sehr interessante Veranstaltung, die mir viel Spaß gemacht hat und zeigt, dass sich junge Menschen für Politik interessieren und sich hier auch engagieren. Auf jeden Fall eine gelungene Alternative zu den doch eher einseitigen Podiumsdiskussionen.