Pressephotos

Vita

Ehrenamtliches Engagement

Themenschwerpunkte

Warum bin ich bei der FDP?

Schon während des Studiums habe ich ich entschieden, mein Arbeitsleben als Selbständiger zu verbringen, um selbst bestimmen zu können, was ich wie, wann mache. Denn die freie Entscheidung über das eigene Leben war schon früh meine Überzeugung. Deshalb bin ich in die FDP eingetreten, da die FDP die einzige Partei in Deutschland ist, die den Mensch als selbständig handelndes Wesen sieht.

Warum trete ich zur Bundestagswahl an?

Das letzte Jahr, die Maßnahmen, die während der Coronakrise ergriffen und selten hinterfragt wurden, haben gezeigt, wie fragil die Freiheit auch in Deutschland ist. Gerne wird die Freiheit gegen die Sicherheit eingetauscht und so ist es auch hier passiert. Wenngleich die Corona-Pandemie eine Ausnahmesituation darstellt und man davon ausgehen kann, dass die Grundrechteinschränkungen nach dem Ende der Pandemie wieder zurückgenommen werden, so ist es doch alleine die FDP die dies auch garantiert ohne Abstrich zu Gunsten von Sicherheit, Klima o.ä. zu machen. Deshalb möchte ich dafür eintreten, dass genau das passiert: Eine vollständige Wiederherstellung unserer durch das Grundgesetz garantierten Freiheiten. Dafür möchte ich mich im Deutschen Bundestag einsetzen.

Welche Themen liegen mir am Herzen?​

Das Bekenntnis zu Freiheit und Demokratie ist das Eine, die Selbstbestimmung der Bürgerinnen und Bürger über ihr Leben das Andere. Das möchte ich auch in meinen Kerngebieten, Verkehr und Infrastruktur sowie Digitalisierung einfließen lassen. Denn gerade im Bereich Verkehr gibt es im Hinblick auf den Klimawandel großen Handlungsbedarf. Hier darf aber kein ideologischer Ansatz von oben erfolgen, sondern wir müssen den Menschen Hilfsmittel, Wahlmöglichkeiten an die Hand geben, um gemeinsam diese Herausforderung zu meistern.

Die Politik hat schon in der Vergangenheit zu oft gezeigt, dass sie selbst eben nicht der bessere Unternehmer ist und so sollten wir wieder mehr auf die Tugenden schauen, die den Deutschen immer nachgesagt werden, nämlich Innovationsgeist und Perfektionismus. Hier haben wir schon in der Vergangenheit oft bewiesen, dass es damit zu den besten Lösungen weltweit führen kann und deshalb muss hier das Know-How freigelegt und nicht durch von der Politik fest vorgegebene Wege eingeschränkt werden.