• Beitrags-Kategorie:Fragenkatalog

Sind Sie für oder gegen die Impfpflicht?

Die Entscheidung, sollte jeder für sich treffen. Von Seiten der Politik ist mehr Aufklärung gefordert. Klar muss sein: Jeder nicht geimpfte wird sich mittelfristig anstecken. Das Risiko möge jeder selbst bewerten und dann auch die Konsequenzen tragen. Unrealistische Impfzahlen größer als 80% dürfen bei der Corona-Politik aber keine Rolle spielen.

Sind Sie für oder gegen das Tempolimit auf Autobahnen?

Die Auswirkungen eines Tempolimits auf den CO2-Ausstoß sind extrem gering. Wenn zur Sicherheit limitiert werden soll, zeigt ein Vergleich z.B. mit dem Highways in den USA, dass weniger Verkehrsunfälle und vor allem Verkehrstote nichts mit einem Tempolimit zu tun haben. Ich bin klar dagegen.

Sprache: gendern oder nicht?

Wenn, dann „traditionell“ (-innen und -er). Varianten mit Binnen-I, x oder * stören m. E. den Lese- bzw. Redefluss. Außerdem wird keine Frau einen Vorstandsposten mehr erhalten oder ein nicht-binärer Mensch weniger diskriminiert, nur weil gegendert wird. Die gesamte Debatte hat für mich vor allem etwas akademisches und ist weit von dem entfernt, dem “Volk aufs Maul zu schauen”.

Würden Sie privat Migranten aufnehmen?

Es muss hier zwischen (Kriegs-) Flüchtlingen, Asylsuchenden (politisch Verfolgten) und Einwanderern unterschieden werden. Wer unverschuldet in Not geraten ist, Hilfe benötigt, kann sich an mich wenden. Für alle anderen brauchen wir dringend ein vernünftiges Einwanderungsgesetz.

Was darf ein Kilo Schweinefleisch kosten?

Schweinefleisch sollte wie alle Lebensmittel einen fairen Preis haben: Der Erzeuger soll davon können (möglichst ohne Subventionen), andererseits sollen auch Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit haben, Fleisch zu essen, ohne ihr letztes Hemd dafür hergeben zu müssen.

Haben Sie jemals abgeschrieben?

In der Schule bei einer Klassenarbeit beim Nachbarn abgespickt? Schon. In meinen wissenschaftlichen Arbeiten während meines Studiums habe ich hoffentlich (nach bestem Wissen und Gewissen) alle Zitate korrekt gekennzeichnet.

Wie hoch muss die monatliche Rente mindestens sein, um davon leben zu können?

Einen genauen Betrag anzugeben, ist nicht möglich, da unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen, z. B. die Mieten in München verglichen mit Mecklenburg-Vorpommern. Die Rente soll aber für eine anständige Wohnung, Kleidung, Essen etc. ausreichen und Freizeitgestaltung ermöglichen.

Was darf ein Liter Benzin kosten?

So viel wie nötig, damit Fahrer ihren Teil zu den Mobilitätskosten (inkl. Klimakosten) in der Bundesrepublik Deutschland leisten, so wenig wie möglich, damit jeder die Möglichkeit hat, sich auch eine Autofahrt leisten zu können, wenn keine andere Mobilitätsoption besteht.

Sind Sie für oder gegen den Einsatz von Glyphosat

Es sollte so wenig Pflanzenschutzmittel wie möglich verwendet werden, ganz ohne wird die Landwirtschaft aber nicht auskommen, wenn wir die Weltbevölkerung ausreichend ernähren wollen. Mir sind keine besseren Alternativen bekannt, daher sollte es (schonend) weiter verwendet werden.

Welches Auto fahren Sie privat?

Ich nutze anteilig meinen Firmenwagen (Diesel). Da ich beruflich über 30.000 km im Jahr unterwegs bin, ist dies aktuell unvermeidbar. Ich versuche vermehrt, auf die Bahn umzusteigen, fehlende Flexibilität/schlechte Erreichbarkeit lassen aber häufig nur eine Anfahrt mit dem PKW zu.